Im Jahr 2002 feierten wir vom 19. bis zum 21. Juli unser 5. Backesfest. In erster Linie geht es darum, den Brauch des Brot backens im Elljer Backes aufrecht zu halten und natürlich einige gesellige Stunden zu verbringen.

Nach nun einigen Jahren Erfahrung, gelingt uns – dies ist auch die Meinung unserer Gäste – das Backen der Brote sehr gut. Dieses Jahr haben wir schon Freitags mit dem offiziellen Programm des Backesfests begonnen. Freitags konnte man live bewundern, wie anstrengend und (zeit-) aufwendig es ist, die Brote zu backen. An diesem Abend wurden die Brote „ofenfrisch“ verkauft oder als Hausmacher Brote serviert.

Samstags Nachmittags startete das Programm mit einem Dämmerschoppen und ging über in die, schon traditionelle, Backesfest-Disco mit DJ Pille. Wie die letzten Jahre heizt dort DJ Pille mit Musik für Jung und Alt ein.

Der Sonntag beginnt mit den üblichen Aufräumarbeiten und natürlich mit Vorbereitungen für das Mittagessen, um den Ansturm an hungrigen Gästen in den Griff zu bekommen. Nach stressigen Mittagsstunden geht es bei Kaffee und Kuchen etwas ruhiger zu. Für unsere kleinen Gästen wurde im Jugendraum Kinderkino und diverse Spielmöglichkeiten angeboten, so dass die Eltern in Ruhe das tolle Wetter und die gute Stimmung genießen konnten. Rund um den Bierbrunnen endet ein super Wochenende, an dem wir alle unseren Stress, aber auch sehr viel Spass hatten.

Für das leibliche Wohl während dieser Tage ist immer bestens gesorgt und unsere Jugendraum Mitglieder und freiwillige Helfer kümmern sich gerne um Euch. Falls wir nun Dein Interesse geweckt haben, schau doch bitte bei unserem nächsten Backesfest im Sommer 2004 vorbei. Termine werden frühzeitig auf dieser Seite und im Amtsblatt „Soonwaldnachrichten“ veröffentlicht.

Hier nun der Link zu einigen Fotos des diesjährigen Festes