Home
Spenden für Tsunami-Opfer

"Elljer Hämmel" spenden für aisatische Tsunami-Opfer

Jugendraum startet das neue Jahr beispielhaft: 844 Euro gesammelt

Die Flutwelle in Süd-Ost-Asien schockt die gesamte Welt. Seit dem Ereignis wurden Millionen-Beträge gespendet, man spricht bereits jetzt von der größten Spendenbereitschaft aller Zeiten.

Dass jeder Euro zählt und auch dringend benötigt wird, dessen ist sich auch der Verein "Elljer-Hämmel" aus Ellern bewusst. Bereits kurz nach der schrecklichen Katastrophe begannen die Jugendlichen aus dem Dorf spontan mit einer Spendenaktion.

Der Verein führt und betreibt siet 15 Jahren den Ellerner Jugendraum, dessen Mitglieder zwischen 15 udn 25 Jahre alt und in Ellern ortsansässig sind. Die gemeinnützige Einrichtung ist nicht nur geselliger Treffpunkt in der Freiziet, sondern bewährte Anlaufstelle für gemeinsame und auch sinnvolle Aktivitäten. Auf dieser Grundlage entwicklen die Heranwachsenden ein großes Verantwortungsbewusstsein, was sich nun in der einberufenen Spendenaktion widerspiegelt.

Binnen fünf Tagen kamen 422,25 Euro in der Hämmel-Spardose zusammen. Dazu beigetragen haben neben den Vereinsmitgliedern auch die Gäste und Besucher des Jugendraumes aus den umliegenden Dörfern.

Dieser von den Jugendlichen gespendete Berag wird aus der Vereinskasse nochmals verdoppelt, so dass nach dem jetzigen Stand 844,50 Euro aus Ellern nach Asien gehen. " Wir alle waren von diesem Leid durch die Welle sehr bewegt", erklärte der Kassenwart des Vereins, " es war klar, dass wir uns bei der Hilfe beteiligen müssen. Denn auch die Jugend engagiert sich! Leider wird das zu häufig unterschätzt. In der kurzen Zeit soch einen Betrag zu sammeln ist eine großartige Leistung."

Wie jeder Euro, der gespendet wurde, hat auch die Katastrophe zwei Seiten: das Leid auf der einen und die Erkenntnis , helfen zu können und zu müssen, auf der anderen Seite. Nun können die Elljer Hämmel mit einem guten Gefühl weiter in das Jahr 2005 starten.