Home
Backesfest 2011

Dieses Jahr feierten wir vom 08. bis zum 10. Juli unser 9. Backesfest. In erster Linie geht es darum, den Brauch des Brot backens im Elljer Backes aufrecht zu halten und natürlich einige gesellige Stunden zu verbringen.

Nach nun einigen Jahren Erfahrung, gelingt uns – dies ist auch die Meinung unserer Gäste – das Backen der Brote sehr gut. Dieses Jahr haben wir schon Freitags mit dem offiziellen Programm des Backesfests begonnen. Freitags konnte man live bewundern, wie anstrengend und (zeit-) aufwendig es ist, die Brote zu backen. An diesem Abend wurden die Brote „ofenfrisch“ verkauft oder als Hausmacher Brote serviert.

Samstags Nachmittags startete das Programm mit einem Dämmerschoppen und ging nach der LIVE-Übertragung des Viertelfinals der Frauen-Fußballweltmeisterschaft und dem leider bitteren Aus des deutschen Teams über in die, schon traditionelle, Backesfest-Disco, zum ersten Mal mit DJ Philipp. Wie die letzten Jahre erlebten die Besucher hier sehr lustige, feuchtfröhliche Stunden bei bester Musik.

Der Sonntag begann mit den üblichen Aufräumarbeiten und natürlich mit Vorbereitungen für das Mittagessen, um den Ansturm an hungrigen Gästen in den Griff zu bekommen. Nach stressigen Mittagsstunden ging es bei Kaffee und Kuchen etwas ruhiger zu. Leider setzte am Nachmittag leichter Regen ein, der einige Gäste nach Hause trieb, ein. Rund um den Bierbrunnen endete ein super Wochenende, an dem wir alle unseren Stress, aber auch sehr viel Spass hatten.

Für das leibliche Wohl während dieser Tage war wie immer bestens gesorgt und unsere Jugendraum Mitglieder und freiwilligen Helfer kümmerten sich gerne um Euch. Falls wir nun Dein Interesse geweckt haben, schau doch bitte bei unserem nächsten Backesfest im Sommer 2013 vorbei. Termine werden frühzeitig auf dieser Seite und im Amtsblatt „Soonwaldnachrichten“ veröffentlicht.