FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kriege ich saubere Luft in meiner kleinen Schreinerei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elljer-haemmel.de Foren-Übersicht -> Rund um die Website elljer-haemmel.de
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frederik

BeitragVerfasst am: 17.06.2025 16:40    Titel: Wie kriege ich saubere Luft in meiner kleinen Schreinerei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
ich habe eine kleine Hobbywerkstatt in einer alten Garage und werkle viel mit Holz – hauptsächlich schleifen, sägen und hobeln. Dabei entsteht richtig viel Feinstaub, der sich nach kurzer Zeit auf allem absetzt – Werkbank, Werkzeuge, sogar meine Pflanzen sehen mittlerweile grau aus. Ich habe keine riesige Halle, sondern einen überschaubaren Raum mit niedriger Decke und Fenster, aber selbst regelmäßiges Lüften bringt nicht viel. Ich würde gerne langfristig etwas gegen die Staubbelastung tun, nicht nur wegen der Sauberkeit, sondern auch weil ich immer öfter mit trockenen Augen und kratzigem Hals zu kämpfen habe. Hat jemand eine praktikable Lösung, wie man in einem kleinen Raum die Luftqualität spürbar verbessern kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionel

BeitragVerfasst am: 25.06.2025 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vor zwei Jahren hatte ich eine ähnliche Situation: kleiner Raum, viel Holzarbeit und die Luft stand gefühlt voller Staub. Die beste Entscheidung war damals, eine der passenden Absauganlagen zu installieren, die direkt an meinen Maschinen arbeitet. Ich habe mich für eine Lösung entschieden, die Staub an der Entstehungsquelle absaugt, und durch die cleveren Filtersysteme bleibt nicht nur die Luft sauber – auch mein ganzer Arbeitsbereich ist deutlich ordentlicher. Die Anlage läuft leise im Hintergrund, braucht kaum Wartung und ist erstaunlich energiesparend. Was mich überzeugt hat, war die Effizienz: selbst feinste Stäube werden direkt aus der Luft gezogen, bevor sie sich absetzen können. Mittlerweile verbringe ich wieder stundenlang im Raum, ohne gereizte Atemwege oder ständig alles putzen zu müssen. Wenn du ernsthaft in deinem Hobby weiterkommen willst, ist das definitiv die sinnvollste Lösung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elljer-haemmel.de Foren-Übersicht -> Rund um die Website elljer-haemmel.de Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.